Der Vortrag „Neue Beziehungsethik. Versuch über eine dekolonisierte Zukunft“ von Dr. Mahret Ifeoma Kupka eröffnete die Tagung „Dekolonisierung. Postimperiale Perspektiven einer globalisierten Welt“, die am 21. und 22. Oktober 2022 in der Katholischen Akademie In Freiburg stattfand.
Dr. Mahret Ifeoma Kupka ist Kunstwissenschaftlerin, freie Autorin und Senior Kuratorin am Museum Angewandte Kunst Frankfurt am Main. Sie ist u.a. im Beirat der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) sowie Gründungsmitglied der Neuen Deutschen Museumsmacher*innen.
Die Tagung der Katholischen Akademie Freiburg und der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg war eine Zusammenarbeit mit dem Africa Centre for Transregional Research (ACT), dem Arnold-Bergstraesser-Institut für kulturwissenschaftliche Forschung der Universität Freiburg (ABI) und dem Institut für Soziologie der Universität Freiburg.
Die Leitung hatte Josef Mackert. Haben Sie Interesse an unserem monatlichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden: http://www.katholische-akademie-freiburg.de/newsletter
Leave a Reply